Maat-ka-Ra Hatschepsut

Die Kapelle der Hathor auf der Mittleren Terrasse des Tempels Djeser djeseru

update: 27.03.2009

Links der Kopf einer Kultfigur, die die Hathor als Kuh darstellt. Dieser Kopf stammt aus der Hathor-Kapelle von Djeser Djeseru und ist heute im Britischen Museum in London zu besichtigen (EA 42179).

Größe: H: ca. 36 cm, B: 17 cm, L: 35 cm


Besichtigt werden kann die Säulenhalle vor der Kapelle der Hathor mit ihren typischen Hathor-Kapitellen (Hathor-Säulen) und den Reliefs, die in diesem Bereich liegen.
Der aktuelle Zustand der Hathor-Kapelle beruht auf den Untersuchungen und Rekonstruktionen der polnischen Ägyptologen. In der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen wurden die Wände von Emile Baraize - wohl ohne Konsultation von Ägyptologen - bis zur vollen Höhe wieder aufgebaut. Die Untersuchungen der Reliefszenen durch die polnischen Ägyptologen ergab jedoch viele Fehler bei der Rekonstruktion, die 1996 von ihnen korrigiert wurden (Karkowski, J., "Hatshepsut Temple - The Epigraphic Mission",1996).

Zur besseren Übersicht wurden Baugeschichte der Hathor-Kapelle und die Beschreibung getrennt. Um die Ladezeiten wegen der vielen Bilder möglichst klein zu halten, wurde die Beschreibung der Kapelle außerdem auf die folgenden drei Unterseiten aufgegliedert:

Beschreibung der Kapelle

 

Baugeschichte

     
Fassade, Säulen, und Zugang zur Kapelle    
Vestibül und Hypostyl    
Speos    

 

 


zurück


Copyright: Dr. Karl H. Leser (Iufaa)