Maat-ka-Ra Hatschepsut

Festhof des Tempels Djeser djeseru

update: 28.07.2010

Nur durch das Granittor gelangt man vom 3. Portikus auf die obere Terrasse. Die Terrasse mit dem Namen "wshyt Hbyt = Festhof" besteht aus einem zentralen Hof, den eine Kolonnade von Säulen umgibt (siehe unten).


Blick vom Felsmassiv auf die obere Terrasse.

Vom Eingangsportal aus gesehen (im Foto oben) lassen sich drei Komplexe unterscheiden. Auf der südlichen Seite (oben rechts im Foto) liegt der Raum mit dem Fenster und die Kapellen für den Totenkult der Hatschepsut und Thutmosis I., auf der westlichen Seite (gegenüber dem Eingang) liegt zentral das Sanktuar für Amun und an den nördlichen und südlichen Enden der Westwand jeweils eine weitere Kapelle für Amun, auf der nördlichen (im Foto linken Seite) liegt der Sonnenaltar und die Obere Anubis-Kapelle.

Säulen
Der Hof war wohl ursprünglich auf allen Seiten mit Doppelreihe von polygonalen (16-seitigen) Säulen geplant worden (Pawlicki, 1999). Hatschepsut ließ jedoch auf der Ostseite des Hofes eine dritte Säulenreihe errichten, wodurch der Eingang zu den königlichen Kultkapellen auf der Südseite betont wurde und eine neue Bezugsachse zwischen diesen Kultkapellen und dem Sonnenaltar entstand (siehe unten).
Alle Säulen hatten an der Basis einen Durchmesser von ca. 80 cm, und eine Gesamthöhe von ca. 495 cm. Nur die zum Hofinneren ausgerichteten Säulen waren mit einem Panel dekoriert, dass am oberen Ende den königlichen Falken trug, der auf einen Serekh sitzend mit Doppelkrone dargestellt worden war (im Foto unten auf den beiden Säulen vor dem Granitportal zu sehen, siehe ebenso Pfeiler des 1. Portikus). Neben dem Namen der Hatschepsut tauchen auch die Namen ihres Vaters, Thutmosis I., und der ihres Mitregenten, Thutmosis III., auf den Säulen auf.

Soweit erhalten, waren darunter Darstellungen des Nilgottes (@apy), der eine Platte mit Opfergaben trägt, und auf einem Gold-Zeichen steht, angebracht (siehe unten). Die Nilgötter tragen auf der südlichen Hälfte die Wappenpflanze Oberägyptens (Lotus), auf der nördlichen Hälfte die Wappenpflanze Unterägyptens (Papyrus) als Kopfschmuck.


Säulendekoration - auf der Südhälfte des Festhofes tragen die Nilgötter eine Lotuspflanze als Kopfschmuck.


Überreste eines rxyt-Darstellung auf einer Säule rechts (westlich) der Passage zu den königlichen Kultkammern. Diese Säule trägt oberhalb der  rxyt-Darstellung den Namen von Thutmosis II. (ursprünglich Hatschepsut) und auf der Seite zur Passage hin ein zweites Inschriftenband mit der Bezeichnung für die Terrasse: "wshyt Hbyt  = Festhof".

Auf den beiden Säulen rechts und links der Passage zu den Gedenkkapellen von Hatschepsut und Thutmosis I. tragen die beiden Säulen jeweils die Figur eines Menschen mit einem Vogelkopf (rxyt), der auf einem Zeichen für Gold (nbw) kniet. Die gegenüberliegenden Darstellungen wenden sich jeweils dem Durchgang zu.

Dekoration der Wände
Die obere Terrasse zeigt somit zwei klare Achsen. Die Ost-West-Achse folgt dem Prozessionsweg durch das Granitportal in die hintereinander liegenden Räume des zentralen Kapelle des Amun, d.h. die Achse folgt dem Weg, den die Barke des Amun zum Tempel der Hatschepsut nimmt.
Die andere, die Süd-Nord-Achse, beginnt auf der Südseite des Tempels im Vestibül vor oder in der  Totenkultkapelle der Hatschepsut selber und endet auf der Nordseite beim Sonnenaltar oder in der Nördlichen Kapelle des Amun. Dies ist die "königliche Achse", sie beschreibt den posthumen Weg nach Norden wo der König wieder aufersteht und in die Gemeinschaft der Götter aufgenommen wird.
Die Dekoration der oberen Terrasse ist nach der Hauptachse ausgerichtet. Die Säulen der inneren, zum Hof gerichteten Säulenreihe war an den oberen Enden mit königlichen Falken dekoriert, die auf einem Serekh saßen und die Doppelkrone trugen (hier im folgenden Foto auf den beiden Säulen vor dem Granitportal, vgl. Pfeiler des 1. Portikus auf dieser Seite). Neben dem Namen der Hatschepsut tauchen auch die Namen ihres Vaters, Thutmosis I., und der ihres Mitregenten, Thutmosis III., auf den Säulen auf.

Ungeklärt ist die Funktion des undekorierten "Raumes mit Fenster" in der süd-östlichen Ecke der oberen Terrasse. Früher wurde dieser Raum als "Raum mit Erscheinungsfenster" bezeichnet (vgl. LÄ, Bd. I, Sp. 1022). Allerdings stammen die frühesten bekannten Darstellungen, die sicher ein "Erscheinungsfenster" zeigen, aus der Zeit des Echnaton. Die Abbildungen zeigen Echnaton und seine Königin, Nofretete, an einem Palastfenster wie Echnaton das "Ehrengold" vergibt (Süd-Grab des Parennefer, Nr. 7, in Amarna; und Grab des Ramose, TT55, Theben-West). 



Der obere Hof wird in den erhaltenen Inschriften auch als Festhof bezeichnet, womit natürlich das "Schöne Fest des Wüstentales" gemeint ist. Entsprechend nimmt die Darstellung der Prozession anlässlich des Festes einen großen Teil der Dekoration der oberen Terrasse ein. Die Prozession beginnt im Tempel von Karnak, dieser Beginn ist in den unteren Registern am nördlichen Ende der Ostwand (im Foto oben auf der linken Seite unten) dargestellt. Die nächste Szene zeigt die Prozession der Barke Amuns begleitet von Priestern und Statuen der herrschenden Familie. Breiten Raum nimmt die Überquerung des Nils ein - zwei königliche Ruderboote ziehen die Barke "Userhat" (eine Art "schwimmender Tempel) mit der Statue Amuns und die königliche Barke. Nach der Überquerung des Nils wird die Prozession auf einem Kanal fortgesetzt, der am Rand des Fruchtlandes endete. Edelleute und Priester, die Thron und Fächer des Königs trugen, folgten den Barken auf dem Deich entlang des Kanals. Die Barken wurden geschützt durch bewaffnete Soldaten und Bootsleute.
 
Die Darstellungen zum "Schönen Fest des Wüstentals" setzen sich auf der Nordwand des oberen Hofes mit einer neuen Prozession der Barke des Amun fort. Details einiger Szenen sind hier besser erhalten als auf der Ostwand, z.B. die Darstellung der verstorbenen und lebenden Familienmitglieder der Königin. Auch hier wurde die Darstellung der Hatschepsut entfernt (wohl bei der Restaurierung durch Haremhab) und durch Prozessionsbarken der Mut und des Khons ersetzt. Als nächste Szene wird die Rast der Barke Amuns in der Wegestation zwischen Kanal und Djeser djeseru gezeigt. Danach folgt die Darstellung der Barke im Barkenschrein des Amun auf der oberen Terrasse und schließlich die Rückkehr nach Theben.

Die Südseite der Ostwand (im Foto oben rechts vom Eingang) zeigt in abgekürzter Version ein anderes thebanisches Fest, dass "Schöne Fest des südlichen Opet", d.h. die Prozession der Statue Amuns vom Karnak-Tempel zum Luxor-Tempel. Die Szenen zeigen den Landweg der Barke Amuns und die Reinigungsriten in den 6 von Hatschepsut errichteten  Wegestationen entlang der Prozessionsstraße zum Luxor-Tempel. Zurück nach Karnak wurde die Statue Amuns flussabwärts mit der Barke "Userhat" transportiert. 

Das obige Bild zeigt Sänftenträger aus der Opet-Prozession.

Die Dekoration der Wände des oberen Hofes zeigt, sofern erhalten, dass die Szenen nach dem Tode der Hatschepsut umgearbeitet wurden. Meistens wurden die Darstellungen der Hatschepsut durch Inschriften oder Opfergaben ersetzt, so dass Thutmosis III., der in den meisten Szenen zusammen mit der Königen dargestellt worden war, zur zentralen Figur der Szenen wurde. 

Auf der Südwand des Hofes waren religiöse Zeremonien dargestellt, die in Zusammenhang zu sehen sind mit den Totenkultkapellen für Hatschepsut und Thutmosis I., die ja ebenfalls auf der Südseite der oberen Terrasse liegen. Die Darstellung der Szenen folgt der Hauptachse des Tempels, d.h. der König bewegt sich von links nach rechts, bzw. von der Außenseite zur Innenseite des Tempels - mit Ausnahme der Szene direkt am "Fenster der Erscheinung". Hier wendet sich Hatschepsut - nun zu Thutmosis II. überarbeitet - nach links direkt dem Fenster zu und weiht Opfergaben.

Die Westwand des oberen Hofes unterscheidet sich von allen anderen Wänden, denn sie bildet eine monumentale Fassade für das in der Mitte der Wand gelegene Hauptheiligtum des Amun-Ra. Das Granitportal des Sanktuars teilt die Fassade in zwei Hälften, von denen jede Seite 5 hohe und flache sowie vier niedrige und tiefe Nischen hat (siehe Foto unten).  Ein Rundstab (Torus) trennt die Nischen voneinander. Die Nischen werden von Süden nach Norden mit Buchstaben "durchgezählt", die großen Nischen haben die Buchstaben: A, C, E, G, I, J, L, N, P, und R, die kleinen die Buchstaben: B, D, F, H, K, M, O, Q (siehe dazu Porter&Moss, II, 340ff, Plan XXXVII).
Eine Hohlkehle schließt die Wand nach oben ab.



In den hohen Nischen standen osiride Statuen der Hatschepsut (siehe oben rechte Nische), von denen allerdings nur Fragmente erhalten sind. Wie bei vergleichbaren Statuen (z.B. im Hauptsanktuar des Amun-Ra) ist Hatschepsut mumienartig verhüllt. Die Arme sind über der Brust gekreuzt und in den Händen hält sie Wedel und Ankh-Zeichen oder Heqa- und Was-Zepter. Auf der rechts gelegenen Nordseite der Wand trugen die Statuen vermutlich die oberägyptische Krone, auf der linken Südseite vermutlich die Doppelkrone.
Die von Rundstäben umfassten seitlichen Umrandungen den hohen Nischen  tragen je zwei Spalten Text, in denen der Tempel Djeser djeseru mehrfach als "Haus der Millionen von Jahren" bezeichnet wird (Ullmann, 2002). Der Architrav zeigt eine geflügelte Sonnenscheibe (siehe unten).


Mittlere (3.) Nische auf der Nordseite der Westwand. Der Unterteil der osiriden Statue der Hatschepsut ist noch gut erhalten. Ober der linken Schulter sind noch gut lesbare Reste ihre Kartusche zu erkennen. Man vermutet, dass auch die hinter dem Kopf gelegene Kartuschen unter Thutmosis III. zerstört worden sind, aber wegen des einschränkten Bewegungsraumes hinter dem Kopf nicht neu dekoriert worden waren. Eingefasst durch die umlaufenden Rundstäbe einer der Widmungstexte des Tempels.

Ein der Widmungstexte lautet z.B. nach Grallert (2001; Hat/Wf020): "MAat-kA-Ra, jrjn[s] m mnw[s] n itj[s] Imn [nb nswt tAwj] irt nf [hwt]-nTr aAt HHw m rnpt Hwt Imn _sr-dsrw m jnr HD nfr n anw m stf [Axt nt sp tpj]... =(Werk der) Maat-ka-Ra, das [sie] gemacht hat als [ihr] Denkmal für [ihren] Vater Amun, [Herrn der Throne der Beiden [Länder], (nämlich) das Machen für ihn ein großes Millionenjahrhaus (namens) Tempel des Amun von _sr-dsrw aus Kalkstein an seinem [wirksamen] Platz [des ersten Mals]...". Weitere in den Umrandungen können davon, z.B. in den Titeln des Amun, geringfügig abweichen.

Auf dieser überarbeiteten Aufnahme erkennt man noch Rest des Textes und die geflügelte Sonnenscheibe über einer der hohen Nischen.

Die Böden der kleinen Nischen weisen keine Spuren von fest installierten steinernen Statuen auf. Man geht daher davon aus, dass in diesen Nischen kleinformatige, tragbare Statuen von Hatschepsut - und möglicherweise auch anderen Familienmitgliedern - aufgestellt worden waren, die dann anlässlich von Prozessionsfesten wie dem "Schönen Fest vom Wüstental" herausgenommen wurden und am Festzug teilnahmen (Pawlicki, PAM 1998).
Die Szenen auf den Rückwänden der kleinen Nischen zeigen Hatschepsut, die jeweils von zwei Göttern der Großen Neunheit von Theben begleitet  wird. Auf der Nordseite schreitet die Königin dabei nach Süden, auf der Südseite nach Norden - sie bewegt sich somit auf beiden Seiten zum Sanktuar des Amun-Ra hin.
Die Seitenwände tragen identischen Szenen, die schon aus dem Alten Reich bekannt sind. Auf beiden Seitenwänden wird Hatschepsut oder ein Mitglied ihrer Familie auf einem Thron sitzend vor einem Tisch mit Opfergaben dargestellt. Die Kulthandlungen werden hier entweder auf der linken Seitenwand vom Iun-mut-ef oder auf der rechten von Toth vollzogen.


Das Foto oben zeigt die linke Wand einer Nische mit Thutmosis II. vor einem Opfertisch und Iun-mut-ef, der die Opfergaben weiht.


Das Foto oben zeigt die rechte Wand der gleichen Nische mit Thutmosis III. vor einem Opfertisch und Thot, der die Opfergaben weiht.

Die Nische H, die auf dem Südhälfte zum Sanktuar hin nächst gelegene kleine Nische, ist anders dekoriert. Auf der linken Wand vollzieht Thutmosis III. hier die Opferhandlung vor seinem Vater Thutmosis II., die rechte Wand zeigt in zwei Registern eine entsprechende Opfertischszene - hier vollzieht Thot die Riten vor Thutmosis II. und eine Opferhandlung vor Amun.

Die kleinen Nischen sind ebenfalls von zwei senkrechten Textzeilen umgeben, in denen Name und Titel der Hatschepsut genannt werden. Die Architrave tragen ebenfalls eine geflügelte Sonnenscheibe.
Im Boden vorhandene Rillen zwingen zu dem Schluss, dass die kleinen Nischen durch zwei Doppeltüren verschlossen werden konnten - und hinter der Tür jeder Nische fanden sich natürlich - heute zerstörte - Darstellungen des knienden Senenmut.

Darüber hinaus finden sich an der Westwand des Hofes zwei interessante Darstellungen, direkt links (südlich) und rechts (nördlich) des Einganges zum Hauptsanktuar des Amun. Beiden Szenen, die erst nach dem Abbruch der Wände des ptolemäischen Portikos zum Vorschein kamen, zeigen eine Königsmutter (mwt-njswt), die durch die Kartusche eindeutig als Ahmose, Mutter der Hatschepsut, identifiziert ist (siehe südliche Darstellung auf folgendem Foto).


Die Untersuchungen besonders der südlichen Szene ergaben, dass die Figur und die Kartusche verändert worden sind. Unter dem Himmelszeichen (pt-Zeichen) ist in eine Frau dargestellt, der in Gelb gemalte Körper ist bekleidet mit einem langen weißen Kleid. Der Kopfputz, der ursprünglich  aus einem Diadem und einem Modius (= Kalathos) auf einer kurzen lockigen Perücke bestand, wurde in eine Geierhaube geändert. In der rechten Hand trägt sie eine Hts-Szepter und ein mnjt-Halskragen, in der linken eine HD-Keule und ehemals ein Hathor-Sistrum (geändert in ein anx-Zeichen; siehe Foto unten).


Spuren in der Kartusche verraten, dass hier ursprünglich die Tochter der Hatschepsut, Neferu-Ra, dargestellt worden war (Szafranski, 2010)


Ein besonderes Detail ist am Boden der südlichen Szene zu erkennen. Vor Neferu-Ra stand einst eine weitere weibliche Figur, etwa doppelt so groß wie die der Prinzessin. Von dieser Figur ist nur ein Zeh erhalten, der in Gelb bemalt war. Szafranski (2010) geht davon aus, dass hier eine Göttin - vermutlich Hathor - der Prinzessin zugewandt dargestellt worden war. Hinter der Göttin erwartet er eine weitere Figur, die mit ziemlicher Sicherheit Hatschepsut darstellte.
In der ursprünglichen Version zeigte die Szene somit vermutlich Neferu-Ra, die am Eingang zum Hauptsanktuar des Amun die Göttin Hathor gefolgt von der Königin Hatschepsut empfängt. Nach Szafranski (2010) erscheint die Bedeutung der Szene klar:
Die zukünftige Königin Neferu-Ra empfängt die Göttin und den gegenwärtigen Herrscher!

Auf der oberen Terrasse lassen sich somit eindeutig zwei Kultachsen ausmachen:
- eine Ost-West-Achse, die den Weg der Barke des Amun vom Amun-Tempel in Karnak zum Sanktuar des Amun in Djeser djeseru beschreibt, und
- eine Nord-Süd-Achse, vom Sonnenheiligtum auf der Nordseite zu den Totenkultkapellen von Hatschepsut und Thutmosis I. im Süden, die somit einen königlich-solaren Charakter aufweist.

Hauptkapelle für Amun-Ra

Kapellen für Hatschepsut und Thutmosis I.

südliche Kapelle für Amun-Ra

nördliche Kapelle für Amun-Ra


Sonnenaltar

obere Anubis-Kapelle


Djeser djeseru     Lage des Bauwerks     Baugeschichte     Djeser djeseru - die Zeit danach

Beschreibung des Bauwerkes


Copyright: Dr. Karl H. Leser (Iufaa)