Rote Kapelle

last update: 24.03.2008

Südwand - Block-Nr. 286


Material: roter Quarzit (Herkunft - aus den "Roten Bergen" von Djebel Akhmar, einer Gegend nahe bei Heliopolis)

Dieser Block gehört, wie der Block Nr. 280, zum 2. Register der Südseite und wurde bereits im Altertum wieder verwendet (wahrscheinlich wie Block 280 von Ramses II). Um die Blöcke wieder verwenden zu können, wurden die ursprünglichen Texte weitgehend gelöscht.
Lediglich an den unteren Enden der Register haben sich Reste der ursprünglichen Inschrift erhalten. Links sind noch deutliche Reste eines nbw-Zeichens zu sehen, darüber befand sich wohl eine Kartusche. Rechts ist in Höhe des nwb-Zeichens noch ein mr-Kanal zu erkennen, darüber vermutet Murnane die Reste eines Götternamens.

Letztendlich ist die Inschrift jedoch zu sehr zerstört, um einen Anhaltspunkt über ihren Inhalt oder ihre Position in der Gesamtkomposition des 2. Registers zugeben.


Bemerkung(en): siehe dazu auch: Murnane, W., "Unpublished Fragments of Hatshepsut's Historical Inscription from Her Sanctuary at Karnak", Serapis 6, 1980

zurück


Copyright: Dr. Karl H. Leser (Iufaa)