Rote Kapelle

last update: 05.10.2006

Vestibül-Nordseite - Block-Nr. 149


Material: roter Quarzit (Herkunft - aus den "Roten Bergen" von Djebel Akhmar, einer Gegend nahe bei Heliopolis) 

Der Block zeigt drei Szenen - in der rechten Hälfte des Blockes steht Hatschepsut, mit Perücke und Uraeus, vor dem inthronisierten Amun-Ra, Herr des Himmels. Die Beischrift zu Amun lautet "Worte zu sprechen: Ich gebe Dir alles Leben, alles Glück, alle Gesundheit, alle Freude, wie Ra."

In der linken Hälfte des Blockes steht Hathor, Herrin von Theben, und dahinter, ganz links, steht Thot, Herr von Hermopolis.
Die Beischrift zu Hathor lautet "Worte zu sprechen von Hathor: Maat-Ka-Ra, meine Tochter, meine Liebe, ich gebe Dir unendliche Jahre."
Die Beischrift zu Thot lautet: "Worte zu sprechen von Thot: Tochter des Ra, Hatschepsut, ich habe Deine Position als König von Ober- und Unterägypten auf die Blätter des heiligen Persea-Baumes festgehalten. Ich gebe Dir Leben, wie Ra."


Bemerkung:

zurück


Copyright: Dr. Karl H. Leser (Iufaa)