Maat-ka-Ra Hatschepsut

last update: 09.08.2010
 
Kanopenkasten aus KV20
 

Die folgende Abbildung zeigt den Kanopenkasten der Hatschepsut, der in KV20 gefunden wurde. Er ist vermutlich der älteste Kanopenkasten aus der Neuen Reich (ein Kasten, der den Namen Thutmosis I. trägt, wurde vermutlich erst während der Regierungszeit von Thutmosis III. angefertigt).
Der Kasten wurde direkt an der Ostseite des Fußendes (Südseite) des Sarkophages gefunden.

Der quadratische Kasten aus Quarzit verjüngt sich leicht nach oben und endet in einem umlaufenden Rundstab mit Hohlkehle darüber. Es gibt keine Berichte über einen Deckel oder Reste davon.
Der Innenraum besaß keine festen Trennwände, vermutlich sollten (hölzerne) Trennwände den Innenraum aufteilen. Die Innenmaße des Kasten erlaubten die Aufnahme von vier Gefäßen (oder Päckchen mit mumifiziertem Material?), von denen jedes einen Durchmesser von 25 cm und eine Höhe von maximal 50 cm gehabt haben könnte. Spuren der Gefäße wurden jedoch nicht gefunden.

Kanopenkasten der Hatschepsut aus KV20, Museum Kairo, JE 38072
äußere Maße:
73.5 x 73.5 x 59.8 cm
innere M: 55 x 55 x 50 cm
 

Alle vier Außenseiten sind oben mit einem horizontalen und an den beiden senkrechten Außenkanten mit zwei vertikalen Inschriftenbändern versehen. Die Hieroglyphen wurden ordentlich eingraviert. Die Inschriften besagen, dass der Kasten für die einbalsamierten inneren Organe der Hatschepsut vorgesehen war.

Die Umzeichnungen oben zeigen die Inschriften auf dem Kanopenkasten (aus Dodson, 1994; modifiziert); oben links die Frontseite, darunter die Rückseite, rechts oben die rechte und darunter die linke Seite.

Die englische Übersetzung der Inschriften findet sich bei Dodson (1994), der folgende Text ist eine Adaptation dieser Übersetzung:
Frontseite -  
oben: Dieser König @At-Spst-Xnmt-Jmn, der hier drinnen ist, sie ruht in euch; möget ihr sie tragen.
links: Du bist geehrt vor Amset, oh dieser Osiris-König MAat-kA-Ra.
rechts: Du bist geehrt vor Duamutef, oh dieser Osiris-König @At-Spst-Xnmt-Jmn.

Rückseite -   
oben: Oh König @At-Spst-Xnmt-Jmn, Horus hat Dir seine Kinder gegeben auf dass sie Dich tragen mögen und dass Du mächtig seiest in ihnen.
links: Du bist geehrt vor Qebehsenuef, oh dieser Osiris-König @At-Spst-Xnmt-Jmn.
rechts: Du bist geehrt vor Hapy, oh dieser Osiris-König MAat-kA-Ra.

Rechte Seite  -  
oben: Ich bin eines der Kindes des Horus, Amset, Hapy, Duamutef and Qebehsenuf, oh Osiris!
links:
 
Worte zu sprechen: Selqet, hülle Deine Arme um das, was in Dir ist, breite Deine Schutz über diesen König @At-Spst-Xnmt-Jmn.
rechts: Worte zu sprechen: Isis, falte Deine Arme um das, was in Dir ist, umgrenze mit Deinem Schutz diesen König MAat-kA-Ra.

Linke Seite -   
oben: Oh Kinder des Horus tragt eure Tochter, diesen Osiris MAat-kA-Ra, die in euch ruht.
links: Worte zu sprechen: Neith, schließe Deine Arme um das, was in Dir ist, errichte Deinen Schutz über diesen Herrn der Beiden Länder, dieser @At-Spst-Xnmt-Jmn.
rechts: Worte zu sprechen: Nephthys, vereinige Deine Arme um das, was in Dir ist, breite Deinen Schutz über den Herrn der Beiden Länder, dieser MAat-kA-Ra.
 

 

zurück Grab Mumie

Copyright: Dr. Karl H. Leser (Iufaa)