Satnem

last update: 03.01.2010

Historische Daten

Name Titel Statuen Herkunft Grabanlage
Satnem (= %ineHem) Grabmaler E 14319   Pit 1379
Gemahlin: Ibentina
(= Iabtina)
  JE 63646 A/B   Pit 1379
Eltern:        
Vater: unbekannt        
Mutter: unbekannt        
Brüder:        
keine bekannt        
Schwestern:        
keine bekannt        
Kinder:        
keine bekannt        
Quellen: P&M = Porter und Moss I-2, S. 701
Bruyere, Rapports sur les fouilles de Der el Medineh, 1934/35
Fouilles de l`Institut Francais d´Archeologie Orientale XV, 1937, S. 124-30, Abb. 70-71

Grundriss des Grabes von Satnem und Ibentina (Iabtina), TT1379, im Westfriedhof von Gournet Murrai (aus: Smith, 1992). Wegen der Nähe zum Arbeiterdorf von Deir el-Medineh vermutet man, dass dies der Friedhof für die Einwohner war. Anscheinend gibt es keinen Hinweis (Name, Werkzeuge) darauf, dass dies ihr Friedhof war.

Das beraubte Grab enthielt nach Smith (1992) einen mumienförmigen Sarg für Ibentina und einen kastenförmigen für Satnem, beide Sarkophage waren wohl weiß gestrichen worden. Kanopenschreine werden nicht erwähnt, Aussagen über den Zustand der geplünderten Mumien macht Smith nicht.
Man begrub dort die Toten damals zusammen mit Gegenständen, die sie im Leben benutzt hatten. Daher befanden sich im Grab neben den Sarkophagen u.a. auch diverse Haushaltsgegenstände (1 Kopfstütze, 1 Stuhl, 4 Sitzmöbel, 7 Körbe), nicht näher beschriebene Werkzeuge, Gegenstände aus dem persönlichen Besitz (4 Stäbe, 1 Paar Sandalen, 1 Kleidungsstück, diverse Schmuckstücke - darunter aber keine Herzskarabäen oder Amulette), Fruchtbarkeitssymbole (Nilschlammkissen bepflanzt mit [Korn-]Samen), mehrere Vorratsgefäße (5 große, 16 kleine), und Tonwaren (2 Blumentöpfe, 3 Schüsseln oder Platten). 
Die Statuen (unten) gehörten zum Inhalt des Grabes Nr. 1379. 
Die Gegenstände dieses Grabes wurden zwischen den Museen von Kairo und von Paris geteilt, so dass die Statue des Satnem in den Louvre (E 14319) und der Naos mit der kleinen Statue seiner Frau Ibentina ins Ägyptische Museum nach Kairo (JE 63646 A/B) gelangte.  

Statue des Satnem
Jujuba-Holz, Sockel aus Akazienholz;
H: 41.30, B: 9.30, T: 19.40 cm;
heute im Louvre, E 14319
Statuette der Ibentina in einem Naos;
Holz: Sykomore, bemalt;
H: 62, B: 26.5, T: 26 cm;
heute im Ägyptischen Museum, Kairo, JE 63646 A/B


  

Copyright: Dr. Karl H. Leser (Iufaa)