Ty (Tai)

last update: 19.12.2006

Historische Daten

Name Titel   Herkunft Grabanlage
Ty (Tai)*

&jj (&Aj)

Graf, Schatzmeister des unterägyptischen Königs, Einziger Freund, Vorsteher der Kämmerer, "der, der sich um die Kriegsbeute zu kümmern hatte"      
Gemahlin:        
Eltern        
Vater: unbekannt        
Mutter: unbekannt        
Brüder:        
keine bekannt        
Schwestern:        
keine bekannt        
* die Lesung Ty (&jj)  bei Habachi,1957, weicht von der Lesung Tai (&Aj) bei Blumenthal et al., 1984, ab; die hieroglyphische Schreibung im Seitentitel wurde aus Sethe, Urk. IV, Bd. 3, S. 886, kopiert.

Ty ist uns von einem Graffito auf Sehel, einer Inschrift bei Serabit el-Khadim aus dem 25. Regierungsjahr des Thutmosis III., und zwei Briefen überliefert, die sich heute wohl im Louvre befinden. Über seine Herkunft gibt es offensichtlich ebenso wenig Belege wie über eine Grabanlage.

Graffito des Ty auf Sehel (aus: Habachi, L., JNES 16, 1957). Mit Ausnahme des Könisgnamens in der Kartusche ist dieses Graffito unzerstört. Die in der Kartusche noch zu erkennenden Zeichenreste lassen sich zwanglos als "Maat-ka-Ra" lesen. Die horizontale Zeile unter der Inschrift besagt, dass diese Inschrift von einem Handwerker des Amun, (namens) Amenmesse gemacht wurde.

In seinem Graffito auf der Insel Sehel ließ der "Graf, Siegelbewahrer des Königs von Unterägypten, Einziger Freund, Vorsteher der Siegelbewahrer, der, der sich um die Kriegsbeute zu kümmern hat", Ty, schreiben:
"Ich habe den Guten Gott, Seine Majestät [.....] dem Leben geschenkt sei, begleitet. Ich habe gesehen, das (S.M.) die Iwn-[...] zu Fall gebracht hat (und dass) er ihre Großen als Gefangene lebend heimgebracht hat.
Ich habe gesehen, dass er das Land NHs zerstört hat, denn ich war im Geleit Seiner Majestät. Ich war Königsbote, der das Aufgetragene tut. .."
Nach diesem Graffito wohl davon ausgehen, dass dieser Ty "...im Geleit Seiner Majestät ..", d.h. wohl nicht als Soldat aber als Beamter, Teilnehmer des Feldzuges  und somit Augenzeuge gewesen ist.
 
 

Der Name Ty war nicht sehr häufig. Deshalb darf man vermuten, dass es sich beim dem  Ty, der auf einer Stele (Nr. 196) in Serabit el-Khadim genannt wird, um die gleiche Person handelt, denn dieser trägt auch die gleichen Titel "Graf, Siegelbewahrer des Königs von Unterägypten, Einziger Freund, Vorsteher der Siegelbewahrer" - nur der Titel "der, der sich um die Kriegsbeute zu kümmern hat" fehlt.

Die leicht beschädigte Stele zeigt im oberen von drei Registern eine geflügelte Sonnenscheibe, darunter die Angabe "Jahr 25 unter der Majestät von". Die Szene darunter zeigt Thutmosis III., der der Hathor zwei Gefäße mit Wasser darbringt, hinter dem König ist Ty dargestellt, der Räuchergefäß mit Weihrauch trägt (Abbildung aus ČERNÝ, J., The Inscriptions of Sinai by Alan H. Gardiner and T. Eric Peet. 2nd ed, London 1952, modifiziert).

Das Datum auf der Stele nennt das 25. Regierungsjahr des Königs, wobei zu bedenken ist, dass diese Angabe die gemeinsamen Regierungsjahre mit Hatschepsut beinhaltet. Ty wird ansonsten auf der Stele nicht weiter erwähnt.
In jedem Falle bedeutet seine Erwähnung auf dieser Stele, dass er noch mindestens 3 Jahre nach dem Tode der Hatschepsut in Amt und Würden war - ein weiterer Beleg dafür, dass Thutmosis nach dem Tode der Königin nicht alle hochgestellten Beamten "gefeuert" hat. Zu denen, die weiterhin in der Gunst des Thutmosis standen, gehörte eindeutig Ty - was auch erklärt, dass in dem Graffito auf Sehel sein Name erhalten blieb, während der der Hatschepsut gelöscht wurde.
 

 

Copyright: Dr. Karl H. Leser (Iufaa)