Luxor-Tempel

last update: 26.02.2010


Grundriss von Luxor-Tempel (nach Porter & Moss, Bd. II; Plan XXIX - XXXIIb)
Gebäudeabschnitte:
A Haupttempel (Amenhotep III.)
B Peristyl (Sonnenhof des Amenhotep III.)
C Große Kolonnade (Amenhotep III.)
D Säulenhof des Ramses II.
E Vorhof des Nectanebos
F Allee der menschenköpfigen Sphingen (Prozessionsweg zum Karnak-Tempel)
G Haus der Isis (Serapis-Tempel)
H Dreifach-Barkenschrein von Ramses II. (mit wiederverwendeten Bauteilen eines Sanktuars von Hatschepsut)
I Tiefreliefs mit mehreren Söhnen des Ramses II., links davon zeigt ein Relief die Frontansicht des Pylon
J römisches Kastell (zieht sich um den gesamten Tempel, hier sind nur ein Teil der Befestigungsmauern und der Innenhöfe eingezeichnet)
K Prozessionsweg zum Nil (von Ramses II. ausgerichtet auf das Ramesseum)
L-M Prozessionswege
Räume:
I Sanktuar
II Halle der Krönung
III Halle des Eingangs ins Duat (teilweise zerstört)
IV Opferhalle
V Sanktuar
VI Barkensanktuar (ursprünglicher Barkenschrein ersetzt durch einen Neubau von Alexander dem Großen)
VII Sanktuar
VIII Halle des vergöttlichten Königs
IX Geburtshalle (sehr beschädigt)
XII Halle der Sonnenfahrt
XX Barkenschrein für Mut (links davon ist der Barkenschrein für Khons, auf der anderen Seite der Erscheinungshalle ist der Barkenschrein für Amun-Ra; rechts von der westlichen Kapelle war ein Treppenaufgang zum Dach)

Der Luxor-Tempel (= Ip.t-rsj.t) gehört zu den wenigen Tempeln, die parallel zum Nil gebaut wurden (achsengleich findet man in Theben-Ost diese Ausrichtung noch beim Mut- und beim Month-Tempel - alle drei öffnen sich nach Norden - sowie noch beim Tempel des Khons - der sich nach Süden öffnet; unter den anderen Tempeln Ägyptens findet man eine parallele Ausrichtung noch beim Tempel des Horus von Edfu, der sich nach Süden hin öffnet).

Vom zentralen Heiligtum im Süden über die große Kolonnade bis zum Hof Ramses II. wurde Luxor-Tempel von Amenhotep III. in drei Bauphasen errichtet - wahrscheinlich konnte er aber den Tempel weder fertig stellen noch abschließend dekorieren (dies erfolgte wohl erst im Zuge der Restauration der Nach-Amarna-Zeit unter den Pharaonen Tutankhamun bis Sethi I.).
Mit hoher Wahrscheinlich hat an der Stelle des zentralen Heiligtums schon ein älterer Tempel gestanden, der seit der Zeit der Hatschepsut ist dieser Tempel zum ersten Male als Endstation des Opet-Festes bekannt. Hier muss somit ein Tempel  während oder vor der Regierungszeit der Hatschepsut errichtet worden sein - möglicherweise schon im Mittleren Reich, der dann von Amenhotep III. offensichtlich beseitigt wurde. Hinweise auf Bautätigkeiten der Hatschepsut in der zentralen Tempelanlage wurden bisher nicht gefunden.
Die Inschriften der Rote Kapelle berichten jedoch, dass Hatschepsut insgesamt 6 Barkenstationen (Barkenschreine = Stationsheiligtum) zwischen Karnak- und Luxor-Tempel erbauen ließ. Von diesen 6 Barkenstationen fanden sich die Reste der ersten beim Tempel der Mut bzw. gegenüber vom Tempel des Kamutef. Die sechste dieser Barkenstationen dürfte vermutlich in der Nähe des heutigen Pylons errichtet worden sein.
Diese als Stationsheiligtum für die Barke des Amun errichtete Kapelle wurde später von Thutmosis III. usurpiert. Dies belegt ein Block, der sich heute als Architrav der mittleren, dem Amun geweihten Kapelle des Triple-Shrines wiederfindet  und lt. Bell (1986) die volle Titulatur Thutmosis III. zeigt .

Ramses II. ergänzte die Tempelanlage durch seinen schräg angesetzten Säulenhof samt Pylon und einer neuen Verbindung zum Nil (wir wissen aufgrund der Darstellung des Opet-Festes im Kolonnadenhof, dass spätestens seit Tutankhamun der Festzug beide Wege vom Karnak-Tempel zum Luxor-Tempel und zurück auf dem Nil zurücklegte - daher muss es bereits zu dieser Zeit eine Verbindungsstraße zum Nil gegeben haben). Die schräge Ausrichtung des ramessidischen Bauteils erklärt sich aus dem Verlauf der vom Karnak-Tempel herankommenden Prozessionsstrasse (F) - diese traf ursprünglich genau den Eingang des Tempels an dem nördlichen Tor zum Kolonnadenhof des Amenhotep III. Hätte Ramses II. seinen Säulenhof und den Pylon "gerade" vor den Kolonnadenhof gesetzt, dann hätte der Eingang im Pylon zu weit westlich - zum Nil hin - gelegen, während der Prozessionsweg blind vor dem östlichen Flügel des Pylon geendet hätte.
Durch den Anbau verlegt Ramses II. außerdem den Haupteingang auf die Nilseite und baut dabei wohl diesen Teil des Prozessionsweges zum Nil (K) so aus, dass der neue Eingang und die Achse dieses Wegteiles genau auf seinen Tempel, dem Ramesseum, ausgerichtet sind. Entsprechend beginnt die Dekoration im Hof des Ramses II. auch nicht am Tor des Pylonen, sondern hier am neuen Eingang, dem westlichen Tor. Der von Ramses II. auf dem Prozessionsweg nach Karnak errichtete Pylon ist daher nur als korrespondierendes Bauelement zu den Pylonen des Karnak-Tempels zu verstehen.
Alle weiteren Anbauten stammen aus späterer Zeit - wie z. B. die Sphingen-Allee (30. Dynastie).

Direkt vor der Innenseite des Westflügels des von Ramses II. errichteten Pylons findet man im Kolonnadenhof drei Barkenschreine für die Triade von Theben, Amun, Mut und Khons, deren Barken hier während der Prozession von Karnak-Tempel zum Luxor-Tempel anlässlich des Opet-Festes Station machten.
Dieser Dreifach-Barkenschrein (engl. Triple Shrine) war in der ursprünglichen Planung von Ramses II. nicht vorgesehen, wie mehrere architektonische Details an den letzten drei Säulen der inneren westlichen Säulenreihe jedoch belegen, wurde der Bauplan noch vor der Fertigstellung der umlaufenden Säulenreihen des Hofes geändert.
Die drittletzte Säule dieser Reihe ist noch vollständig dekoriert worden (siehe folgende Abbildung). Das zur Innenseite des Hofes gelegene Bildfeld zeigt Ramses II. vor dem inthronisierten Amun-Ra, darunter das Dekorationsband mit dem Namen des Ramses II. Ein Teil des Bildfeldes und das Dekorationsband wurden später zerstört, als der Säulenschaft teilweise ausgehöhlt wurde, um Platz für die westlichste Rosengranit-Säule des Portikus des Triple Shrines zu schaffen.


Die zweitletzte Säule ist bereits Teil der Westwand des Triple Shrines (i.e. der Kapelle der Mut). Sie wurde teilweise geformt und das untere Dekorationsband begonnen (siehe unten linkes Bild), dann aber nicht weiter bearbeitet, sondern in die Wand integriert (wie das rechte Bild der Rückseite zeigt).

 

Die letzte Säule wurde gar nicht mehr abgerundet, sondern gleich in die Westwand der Kapelle der Mut integriert.
 


Barkenschrein mit drei Kapellen für die Triade von Theben (von links): Mut, Amun, Khons


Ramses II. errichtete bei seiner Erweiterung des Luxor-Tempels die Barkenschreine an der Südwand des westlichen Flügels des Pylonen, wobei er einige Blöcke und die Säulen aus Rosengranit aus einer Barkenstation der Hatschepsut wieder verwendete. Wahrscheinlich stand diese nicht weit entfernt von dem jetzigen Ort. Die Säulen mit geschlossenen Papyrusbündelkapitellen (das Foto links zeigt die äußere Säule neben der Kapelle des Khons) sollen in primitiven Inschriften den Namen der Hatschepsut tragen (Bell, L. D., 1986). 

Ein besonders interessanter Sandsteinblock liegt noch heute auf dem Boden der zentralen Kapelle des Amun (Foto unten). An diesem erkennt man,  dass die Namen und Beinamen von Amun-Ra, die dort zuerst eingemeißelt worden waren, in der Amarna-Epoche ausgelöscht worden sind, und in der Folge wieder restauriert wurden. Dieser Block wurde schon einmal vor 50 Jahren beschrieben, galt aber Sockel einer Statue -: ein Dekor-Fragment, das unter dem Boden der Kapelle der Mut wiedergefunden wurde, sollte zusammen mit dem Block bewertet werden.

Der Block zeigt eine Reihe männlicher Figuren, die jeweils auf einem Korb knien. Es handelt sich um "Pa´et"-Leute bei der Anbetung Amuns. Dieses Fragment war Teil der VI. Barkenstation der Hatschepsut entlang des Prozessionsweges nach Luxor-Tempel. Nach Bell (1998) sind diese "Pa´et"-Leute wohl das mythologische Gegenstück für den elitären Teil der Bevölkerung, ursprünglich wohl Mitglieder der königlichen Familie. 

Die beiden Fotos oben zeigen die Inschriften auf den Säulen aus Rosengranit. Die linke Inschrift wurde von Ramses II. nach dem Neuaufbau der Barkenschreine angebracht, sie ist dementsprechend auf der Vorderseite der Säulen zu finden. Die rechte Inschrift stammt von der Rückseite der oben gezeigten rechten Säule vor der Kapelle des Khons.
Beide Inschriften zeigen - mit kleinen Unterschieden - in drei Registern von links nach rechts die Titulatur von Ramses II. (Geburts-, Thron- und Horus-Name). Besonders interessant ist das 4. Register, der Text lautet (mit geringfügigen Unterschieden in der Schreibweise) auf der linken Abbildung:

"Jmn-Ra nb nswt tAwj Hntj ipt=f mrj"  = Geliebt von Amun-Ra, Herr der Throne der Beiden Länder, Vorderster seines Ipet"

Auf der rechten Abbildung steht dagegen am Ende des Textes die weibliche Form des "geliebt von .." (mrj.t):

"Jmn-Ra nb nswt tAwj Hntj ipt=f mrj.t"  = Geliebt von Amun-Ra, Herr der Throne der Beiden Länder, Vorderster seines Ipet"


Wie die Kartuschen zeigen, wurde die Inschrift von Ramses II usurpiert, war aber ursprünglich einem weiblichen Pharao gewidmet - wie aus dem unterem Teil des rechten Registers hervorgeht (s. a. Habachi, 1965)


Eine genauere Inspektion der Barkenschreine förderte neben den bereits erwähnten Teilen (Architrav, Säulen) kürzlich weitere 19 neue Fragmente der Hatschepsut zutage, die in den oberen Mauerteilen der Kapellen des Amun und der Mut verbaut worden waren. Der Hinweis auf Hatschepsut ergab sich aus der Verwendung der weiblichen Form bei der Bezeichnung des Herrschers. Ramses II. ließ die Barkenschreine abbauen und die wieder verwendeten Blöcke in den neu errichteten Kapellen um 90° gedreht so verbauen, dass die Reliefs im Mauerinneren verborgen waren und die undekorierten Seiten für ihn neu beschrieben werden konnten.
Zur ursprünglichen Dekoration der Barkenschreine gehörten mindestens 3 Register (die Symmetrie lässt ein viertes vermuten), auf denen kniende Personen und mehrere Vögel bei der Anbetung des Amun-Ra dargestellt waren, angeordnet um das Symbol der Vereinigung von Ober- und Unterägypten. Die mythologischen Wesen, die hier als "rekhyet"-Vögel und als "Pa´et"-Leute dargestellt sind, repräsentieren wohl die zwei Aspekte der ägyptischen Bevölkerung, die man annähernd übersetzen könnte - obwohl die Begriffe unsauber sind - mit den bekannteren Namen "Plebejer und Patrizier" (Bell 1986, 1998).
Darüber hinaus fand man dreimal unterhalb von Blöcken, die das Symbol der Reichseinigung zeigen, eine Liste der "Neunbogen-Völker", dem traditionell vom Pharao beherrschten Erdkreis. Es ist die erste uns bekannte Darstellung der "Neunbogen-Völker" und birgt zudem eine große Überraschung, denn in der Liste wird zweimal der Name der "Shosu" genannt, eines Beduinenstammes aus Südpalästina. Die Liste berichtet auch von der erneuten Festigung der Herrschaft über das Land der "Retenu", sowie über ein weiteres Land, das aber unglücklicherweise nicht mehr zu identifizieren ist. Diese Darstellungen bestätigen damit die schon früher gemachten Vermutungen über militärische Unternehmungen in Syrien-Palästina zur Zeit der Hatschepsut (Bell, L. D., ibid.).

Wie oben gesagt, benutzte Ramses II. Teile des ursprünglich von Hatschepsut errichteten Stationsheiligtums. Auch der Bauplan muss beim Neubau geändert worden sein, denn alle Barkensanktuare zur Zeit der Hatschepsut  waren vermutlich "Durchgangsbauten" (vgl. die Rote Kapelle), in denen die Götterbarke auf der einen Seite hinein und auf der anderen heraus getragen werden konnte. Die hier errichteten Kapellen sind jedoch "Sackgassen".
Aus kultischer Sicht ergibt sich daraus ein "Problem", da der Pharao ja nicht hinter dem Gott - bzw. dessen Standbild auf der Barke - opfern kann.
Dieses "Problem" wird in der Kapelle des Amun - und nur in dieser, nicht in den Nachbarkapellen - dadurch gelöst, dass die Rückwand der Kapelle eine Scheintür darstellt, durch die Pharao jederzeit vor den Gott treten kann, um zu opfern.
Gleichzeitig sind am Ende beider Seitenwände kleine Kammern rechts und links in die Wände eingelassen. In beiden Kammern standen Holzstatuen von Ramses II., die es ihm ebenfalls ermöglichten, um die Statue des Gottes opfernd "herumzugehen".


Oben eine Zeichnung der Kapelle des Amun aus Schwaller de Lubicz (1998) - die Zeichnung gibt die Frontansicht der Kapelle mit den beiden begrenzenden Säulen, das Eingangsportal und die Rückwand mit der Scheintür wieder. Die Scheintür hat die eher seltene Form einer Mittelstützen-Scheintür, rechts und links davon erkennt man 2 Djed-Pfeiler mit Widderkopf und Sonnenscheibe, die scheinbar den Architrav über der Scheintür tragen. Die Stäbe stellen den Ka des Gottes dar!


Die heutige Ansicht der Mittelstützen-Scheintür. Man erkennt noch relativ gut die beiden Stäbe bzw. Djed-Pfeiler rechts und links, jeder gekrönt von einem Widderkopf mit Sonnenscheibe - den Rest muss man erraten. Vorne links der oben gezeigte Block mit den "Pa´et"-Leuten.

Die Funde in den Barkenschreinen werfen auch ein neues Licht auf eine Granitstatue in osirider Form (Darstellung der Person als Verstorbener). Diese Statue befindet sich heute im Garten vor dem Museum in Luxor (links).


Diese Statue ist mit der Kartusche von Ramses II. beschriftet, stellt aber wahrscheinlich Hatschepsut dar.

Es wird vermutet, dass diese wohl ursprünglich vor den Barkenschreinen gestanden hat.

Copyright: Dr. Karl H. Leser (Iufaa)