Rote Kapelle

last update: 03.08.2005

Osttor - Block-Nr. 25


Material: roter Quarzit (Herkunft - aus den "Roten Bergen" von Djebel Akhmar, einer Gegend nahe bei Heliopolis)

Der Block zeigt zwei Szenen, links Hatschepsut, die von Amun, "der das Herz befriedigt" umarmt wird.

Die rechte Szene zeigt Hatschepsut beim Vasenlauf mit 2 Hst-Vasen vor dem ithyphallischen Amun, dem "Herrn der Throne der Beiden Länder". Die Beischrift unterhalb des vorgestreckten Armen erklärt die Szene:
"xnp qbHw n Jmn-Ra jr=s dj-anx  = Das Darbringen der (kühlen) Wasserspende für Amun-Ra-, sie (die Königin) handelte, indem ihr Leben gegeben ist".

Amun heißt sie willkommen mit den Worten (vertikale Inschrift von Amun):
"Dd mdw jj.wj n=jj jj.wj n=j [m] Htpw zAt njt Xt=j HAt-Spswt-Xnmt Jmn = Worte zu sprechen: Sei mir willkommen! Sei mir willkommen! In Frieden, Tochter meines Leibes, Hatschepsut, mit Amun vereinigt."

Der Block ist hier nördlich der West-Ost-Achse der Kapelle verbaut worden, entsprechend trägt hier Hatschepsut die Rote Krone Unterägyptens - passend zum nördlichen Landesteil. Auf dem korrespondierenden Block 215, der auf am Westtor südlich der Tempelachse verbaut wurde, trägt sie entsprechend zum südlichen Landesteil die Weiße Krone Oberägyptens.

Bemerkung(en):

zurück


Copyright: Dr. Karl H. Leser (Iufaa)