Maat-ka-Ra Hatschepsut

last update: 09.11.2006

Gräber

Für Hatschepsut wurden 2 Grabanlagen gebaut bzw. begonnen. Als sie noch "Große Königliche Gemahlin" war, begann man mit dem Bau eines Felsengrabs im Wadi Sikket Tâquet el-Zaid, ein Seitental des Wadi Gabbanat el-Qurud. Dieses Grab (Bezeichnung: WA D) ist jedoch unvollendet und dürfte aufgegeben worden sein, als Hatschepsut Königin wurde.

Die neue Grabanlage (KV20) für die Königin wurde im Tal der Könige angelegt, wo sie nach Ansicht einiger Ägyptologen die für ihren Vater gebaute Grabanlage übernahm und für ein Doppelbegräbnis - für sich und ihren geliebten Vater, Thutmosis I., erweiterte. Andere Ägyptologen vermuten dagegen, dass sie eine eigene Grabanlage begann und ihren Vater aus KV34 umbetten ließ.


 


Felsgrab              Königsgrab

 Familie Mumie

Copyright: Dr. Karl H. Leser (Iufaa)