Hapuseneb

last update: 31.03.2009

Grabanlage des Hapuseneb TT67

Grundriss der Grabanlage von Hapuseneb, TT67, in Sheikh Abd el-Qurna
An der Position 1 (siehe Grundriss oben) zeigt ein Register Männer, die Bäume fällen, ein 2. Register zeigt Bootsreste - möglicherweise spielten die Szene in Punt, aber heute ist von diesen Darstellungen nicht mehr zu sehen. An der Position 2 stand eine Stele, von der allerdings nichts zu erkennen war. In der Passage war bei 4 der Verstorbene dargestellt, zusammen mit Texten über die Eltern (publiziert bei Sethe Urkunden IV, 1906, 487-488). Nichts davon war mehr zu finden, aber dort sind noch Darstellungen des Hapusenebs erhalten, kniend vor Opfertischen (siehe unten).

Lage der Grabanlage von TT67 am Hang des Hügels Sheikh Abd el-Qurna


Frontansicht von TT67 (Oktober 2003), zu sehen sind der Eingang, die Fenster, und ein Teil der Querhalle.

An der Rückwand der Querhalle, links von Position 1, identifiziert N M. Davies (1961) eine "Punt"-Szene, in der gezeigt wird, wie Weihrauch-Bäume in Punt abgeschnitten werden. Links steht eine Person, möglicherweise Hapuseneb selbst oder sein Stellvertreter, und überwacht das Fällen der Bäume (siehe auch folgende Zeichnung von Davies).
Die Bäume haben gelbe Stämme und Äste (kaum zu unterscheiden von der Hintergrundfarbe der Szene), die Blätter sind grün.




Nach Davies zeigt die an der Position 3 befindliche Szene Handwerker, ganz offensichtlich bei der Herstellung eines Streitwagens. Das obere Register zeigt das Zurechtschneiden und Biegen von Holz oder Leder, vermutlich unter Aufsicht des Mannes, der rechts steht. Im Register darunter ist ein Mann bei einer ähnlichen Arbeit zu sehen. Die folgende Abbildung zeigt die entsprechende Zeichnung der Szene von Davies.



Linker Flügel der Querhalle von TT67, ein gelber Zollstock markiert am unteren Rand der Seitenwand 2 m. Die Decke zeigt noch deutliche Reste der Dekoration (siehe unten)

Dekoration der Decke der Querhalle

Deckendekoration mit Blumen

Diese Ausschnitt aus der Deckendekoration der Querhalle zeigt das in der Mitte laufenden Textband hier mit dem Namen des Hapuseneb


In der Passage zur Säulenhalle und zur Nische finden sich die Reste mehrere Darstellungen des Hapuseneb vor Opfergaben. Über den Händen ist hier nochmals sein Name erhalten.

Hier ein teilweise erhaltener Kopf des Hapuseneb. 

Hapuseneb, vor einem Opfertisch kniend


Ein Blick in den linken Flügel der Säulenhalle, hier waren noch weniger Dekorationsreste als in der Querhalle und in der Passage erkennbar, lediglich über dem Eingang der Passage waren noch Dekorationsreste erkennbar.
Die Nische von TT67, nichts von der ursprünglichen Dekoration war noch erkennbar.

Hapuseneb (Hauptseite)

Copyright: Dr. Karl H. Leser (Iufaa)