Schrein Nr. 7

last update: 01.02.2007

Daten

Schrein Nr. Name / Umschrift Datierung

Distanz zum Speos des Haremhab
[~ m]

Anmerkungen
7   gemeinsame Regierungszeit Hatschepsut und Thutmosis III. 255  
         
Alle Angaben nach Caminos, 1963

Nebeneinander von rechts nach links die Schreine Nr.: 6 (Ahmose) und 7, die beide aus der Zeit von Hatschepsut und Thutmosis III. stammen. Die Schreine liegen mehrere Meter vom heutigen Ufer entfernt. (Foto: E. Noppes).


Das Foto oben zeigt den stark beschädigten Eingang zu Schrein 7. Beide Türlaibungen sind inzwischen verloren gegangen, lediglich der Türsturz ist weitgehend erhalten. Der Schrein besteht aus einer einzigen Kammer, ca. 250 cm breit, 177 cm tief, und 190 cm hoch. Wände und Decken sind flach und glatt gearbeitet und zeigen keinerlei Reste einer Dekoration.
In der Mitte der Westwand (Rückwand) erkennt man eine Nische, in der sich eine stark beschädigte Statue einer einzelnen, sitzenden Person befindet. Die Nische ist ca. 70 cm breit, 112 cm hoch, und maximal 35 cm tief. Der untere Rand der Nische liegt ca. 14 cm über dem Boden der Kammer.
 
 

Der Sturz ist 154 cm breit und war vermutlich rund 60 cm hoch. Er wurde dünn verputzt, alle Figuren und Hieroglyphen sind eingraviert und in einem braun-gelben Farbton ausgemalt.
Über die ganze Breite des Sturzes erstreckt sich oben eine Himmels-Glpyhe, die seitlichen Ränder bildet jeweils ein WAs-Szepter.
Unter der Himmels-Glyphe sind die geflügelte Sonnenscheibe dargestellt, auf deren beider Seiten die Beischrift steht: "[Der] Behediti, der Große Gott, mit mannigfaltigen Federn".
Der große Teil des Türsturzes wird von symmetrische aufgebauten Szenen eingenommen, die südliche (linke) Seite ist Thutmosis III. gewidmet, die rechte, teilweise zerstörte Seite der Hatschepsut. Beide Szenen zeigen den Krokodil-köpfigen Gott, Sobek, der, ein WAs-Szepter haltend, von beiden Königen Opfergaben oder Lobpreisungen empfängt.
Auf der linken Seite lautet die Beischrift über Sobek:
"Sobek, Herr von Ombos, er gibt alles Leben, Stabilität, und Herrschaft."
Die Beischrift über Thutmosis lautet:
"Der Gute Gott, Herr der Kulthandlungen, König von Ober- und Unterägypten, Men-kheper-Ra, dem gegeben sei alles Leben, Stabilität, und Herrschaft wie Ra, ewiglich. Er wird an der Spitze des Kas sein".
Die der Hatschepsut gewidmete rechte Seite ist weitgehend zerstört. Vom Text oberhalb Sobek ist nur noch "Sobek, Herr von Silsilah" erhalten.

zurück


 

Copyright: Dr. Karl H. Leser (Iufaa)