Maat-ka-Ra Hatschepsut

last update: 26.03.2010
 

Karnak - 8. Pylon

 
 

Südseite

 

Südansicht des 8. Pylonen. Der Pylon ist der erste Bau im antiken Ägypten, der komplett aus Sandstein errichtet wurde.

 
Die Dekoration des 8. Pylonen zeigt auf der Südseite (Außenseite des Pylonen) die übliche Darstellung "Pharao schlägt die Feinde Ägyptens vor Amun" (wie unten gezeigt auf dem westlichen (linken) Flügel). Der dargestellte Pharao ist allerdings Amenhotep II., dem sein Ka folgt (siehe unten).
Überreste eines älteren Textes auf beiden Seiten des Durchganges gehen wohl auf Hatschepsut zurück, sind aber nicht mehr zu entziffern. Amenhotep II. ließ die Südfassade neu gestalten. Darüber hinaus finden sich Restaurierungstexte von Sethi I.


Vor der Südseite des 8. Pylonen stehen die Reste mehrerer Statuen, darunter zwei kolossale Sitzstatuen aus Kalkstein, diese werden auf einer eigenen Seite vorgestellt.



Das obige Foto des Westflügels zeigt neben den Statuen auch deutlich die Beschädigungen des Pylonen im Bereich der Nischen, dort, wo früher die Flaggenmasten gestanden haben. Nicht vor jedem Pylon wurden tatsächlich auch Flaggenmasten aufgestellt, auch wenn die Nischen in der Wand vorhanden waren - in einigen Fällen waren die Nischen (absichtlich ?) nicht so gebaut worden, dass Flaggenmasten hätten aufgestellt werden können.
Pylone, vor denen tatsächlich Flaggenmasten errichtet worden waren - wie der 8. Pylon der Hatschepsut - erkennt man (wie im Foto oben) häufig an den Zerstörungen der Nischen. Diese Zerstörungen gehen auf Eroberungen nach dem Ende des NR zurück - die Eroberer zündeten gerne die Flaggenmasten an. Infolge der entstehenden Hitze platzen daraufhin die Steine an den Rändern der Nischen weg.

Die Seitenflügel des südlichen Toreinganges sind im Namen von Thutmosis II (Westseite) und Thutmosis III. (Ostseite) dekoriert (siehe Kartusche des "Men-kheper-ka-Ra" oben). Der Türsturz (ein Teil der Pylonbrücke) ist verschwunden.


Das obige Foto zeigt die Südseite des Ostflügels mit der Sitzstaue Thutmosis II. und den zerstörten Nischen für die Flaggenmasten.

Zwischen den beiden zerstörten Nischen findet sich ebenfalls die übliche Darstellung "Pharao (Amenhotep II) schlägt die Feinde Ägyptens vor Amun", zusammen mit einem Restaurierungstext von Sethi I.


Im Ostflügel des Pylonen (auf der Seite zum heiligen See hin) befinden sich Tor und Treppenaufgang zum Dach. Da die Torbrücke des Pylonen jedoch zerstört ist und der Aufstieg daher überraschend und gefährlich endet (siehe obiges Foto), ist der Zugang heute gesperrt.

Hauptseite   Nordseite   Statuten vor der Südseite


Copyright: Dr. Karl H. Leser (Iufaa)