Rote Kapelle

last update: 16.02.2007

Westtor - Block-Nr. 65


Material: roter Quarzit (Herkunft - aus den "Roten Bergen" von Djebel Akhmar, einer Gegend nahe bei Heliopolis)

Die rechte Szene wird die "Gute Göttin" Maat-ka-Ra von Amun-Ra, "Er, der das Herz befriedigt", umarmt.

Die linke Szene zeigt die "Tochter des Ra", Hatschepsut Khenemet-Amun (links), beim Ruderlauf vor dem ithyphallischen Amun, dem "Herrn der Throne der Beiden Länder". In der Rechten trägt sie ein Ruder mit dem Blatt nach unten, in der Linken ein seltsam abgewinkeltes Instrument, das eindeutig als Darstellung der Hieroglyphe (Gardiner-Zeichen Aa5) zu identifizieren ist. Nach Hannig (Grosses Handwörterbuch Ägyptisch-Deutsch. Mainz 1995., S. 1101) stellt das Gardiner-Zeichen Aa5 möglicherweise ein Gerät zur Steuerung des Schiffes dar. Die ganze Beischrift unterhalb des vorgestreckten Armes mit dem Hpt-Zeichen lautet:
jTj Hpt und wird von Hannig (loc. cit.) mit "das Schiffsgerät ergreifen [und bringen zu Gott]" übersetzt.

Amun begrüsst die Königin mit den Worten (vertikale Inschrift von Amun):
"Dd mdw jj.wj n=jj jj.wj n=j [m] Htpw zAt mrjt MAat-kA-Ra wpjt njt xt=j = Worte zu sprechen: Sei mir willkommen! Sei mir willkommen! In Frieden, geliebte Tochter, Maat-ka-Ra, die meinen Leib öffnete."

Der Block ist hier nördlich der West-Ost-Achse der Kapelle verbaut worden, daher trägt hier Hatschepsut die Rote Krone Unterägyptens - passend zum nördlichen Landesteil. Auf dem korrespondierenden Block 301, der auf am Osttor südlich der Tempelachse verbaut wurde, trägt sie entsprechend zum südlichen Landesteil die Weiße Krone Oberägyptens.

Bemerkung(en):

zurück


Copyright: Dr. Karl H. Leser (Iufaa)