Maat-ka-Ra Hatschepsut

last update: 10.12.2010
 

Wie alt war Hatschepsut?

 

Das Alter der meisten Pharaonen kann nur geschätzt werden - dies gilt auch für Hatschepsut. Auch die erhaltenen Mumien aus dem Neuen Reich haben zur Altersbestimmung wenig beigetragen - denn die Versuche mit wissenschaftlichen Methoden das Alter einer Mumie zu bestimmen, haben bei vielen Herrschern zu auffälligen Widersprüchen zu bekannten historischen Daten (Regierungsdauer, Lebensalter) geführt. Dies könnte entweder bedeuten, dass die Identifikation der betreffenden Mumie falsch ist (fehlerhafte Zuschreibung zu einem Pharao während der Rettungs- und Restaurierungsaktionen in der 21. Dynastie) oder die derzeitigen wissenschaftlichen Methoden noch fehlerhaft sind - möglicherweise trifft auch beides zu.

Die Mumie der Hatschepsut galt seit langet Zeit als verschollen (s. a. "Wo ist die Mumie?"), daher standen "physikalische Daten" für eine Abschätzung ihres Alters nicht zur Verfügung. Die folgenden Angaben ihres Alters zu bestimmten Ereignissen in ihrer "Karriere" sind als "Mindest-Abschätzung" zu betrachten - je nach den Rahmenbedingungen ergeben sich höhere Werte.

Wenn - wie unter "Genealogie" erläutert - war die Mutter der Hatschepsut, Ah-mose, möglicherweise nicht königlicher Abstammung (nur der Titel einer "Königsschwester" ist für Ah-mose belegt, nicht jedoch der ranghöhere einer "Königstochter"). Daher wurde von manchen vermutet, dass Thutmosis I. Ah-mose erst anlässlich seiner Thronbesteigung geheiratet hat. Wenn dies zutrifft, dann kann Hatschepsut beim Tode ihres Vaters, dem allgemein eine Regierungsdauer von 13 Jahren (12 Jahre, 9 Monate) zugeschrieben wird, nicht wesentlich älter als 12 Jahre gewesen sein.
Anlässlich der Thronbesteigung des Thutmosis II. könnte sie dann ihren Halbbruder, geheiratet haben. Wie alt Thutmosis II. bei seiner Thronbesteigung war, ist unbekannt, aber er wird stets als noch "jugendlich" bezeichnet. Demzufolge könnten Bräutigam und Braut in einem vergleichbaren Alter gewesen sein. Für Thutmosis II. wird mehrheitlich eine Regierungsdauer von nur 3 Jahren angenommen. Wenn Hatschepsut ihn im Alter von etwa 12 Jahren geheiratet hat, dann könnte sie im Alter von 13 -14 ihre Tochter, Neferu-Ra, geboren haben. Eine längere Regierungsdauer von Thutmosis II. - die früher auf ca. 13 Jahre angesetzt wurde - ergäbe natürlich auch einen längeren Zeitraum, in dem Hatschepsut ihre Tochter geboren haben könnte, aber die Tatsache, dass sie beim Tode ihres Gatten die Regentschaft für ihren kleinen Stiefsohn Thutmosis III. übernahm, spricht ebenfalls gegen eine längere Regierungsdauer des Vaters (sofern er die Mutter des Thutmosis III. erst nach seiner Thronbesteigung geheiratet hat).
Wie auf der Seite "Krönung zum Pharao - aber wann?" dargestellt, war Hatschepsut spätestens im "Jahr 7, 4. Monat des Sprießens (Peret), Tag 2" als Pharao inthronisiert. Ausgehend von einem Alter von 15 Jahren bei Antritt der Regentschaft für Thutmosis III. war sie dann im erwähnten Jahr 7 etwa 22 Jahre alt. Sollte sie jedoch, wie einige annehmen, den Thron schon kurz nach Beginn der Regentschaft bestiegen haben - hier ist das frühest mögliche Datum das Jahr 2 (siehe auch "Krönung zum Pharao - aber wann?") -, dann war sie möglicherweise schon mit 17 Jahren "Herrin Beider Länder".
Für Hatschepsut wird eine Regierungsdauer von etwa 22 Jahren angesetzt (s. a. "Ende und Verfolgung". Hierbei zählt sie die Jahre der Regentschaft für Thutmosis III. als eigene Regierungsjahre hinzu. Demnach wäre der "Horus Maat-ka-Ra Hatschepsut" - bei einem Alter von 15 Jahren bei Antritt der Regentschaft - mit ca. 37 Jahren zum Himmel emporgestiegen.

Neuere Betrachtungen unter Berücksichtigung der Mumie A aus KV60
Wenn die Mumie A, die auf dem Boden von KV60 gefunden worden war, die der Hatschepsut sein sollte (Hawass, kmt 18-3, 2007), dann erzwingen die Untersuchungen der ägyptischen Altertumsbehörde (SCA) eine deutliche Korrektur der bisherigen Abschätzungen.
Nach den Angaben des SCA war diese Dame (KV60-A) fettleibig, litt an Osteoporose, hatte einen Weichteiltumor im Becken (vermutlich die Metastase eines unbekannten Primärtumors), sowie abgenutzte und kariöse Zähne. Höchstwahrscheinlich litt sie auch an Diabetes mellitus. Die Untersuchungen ergaben darüber hinaus, dass sie im Alter zwischen 46 - 60 Jahren verstorben war - was bedeuten würde, dass die oben dargestellten Schätzungen völlig obsolet wären - es fehlen irgendwo einige Jahre.

Nimmt man beispielsweise an, dass Hatschepsut im Alter von 52 verstorben ist, dann ergeben sich auf Basis chronologischer Daten, wie man sie z.B. bei Hornung, Krauss, Warburton (2006) findet, folgende Abschätzungen bzgl. einiger Ereignisse in ihrem Leben:
- die Regierungszeit der Hatschepsut wird mit rund 22 Jahren angesetzt, d.h. als ihr Gemahl Thutmosis II. starb, wäre sie 30 Jahre alt gewesen und Regentin für ihren Stiefsohn Thutmosis III. geworden. Mit spätestens 37 Jahren hätte sie selbst den Thon der Beiden Länder bestiegen.
- die Regierungszeit für Thutmosis II. wird mit mind. 3 Jahren angesetzt, das bedeutet, Hatschepsut wäre beim Tode ihres Vaters, Thutmosis I., mind. 27 Jahre alt gewesen als sie "Große königliche Gemahlin" wurde;
- nimmt man jedoch für Thutmosis II. eine längere Herrschaftsdauer, z.B. von 13 Jahre an, dann wäre sie bereits mit 17 Königin geworden;
- die Regierungszeit von Thutmosis I. wird mit 10-15 Jahren angesetzt. Geht man von den rund 13 Jahren aus, die Josephus (zitiert nach: Hornung, Krauss, Warburton, 2006) für Thutmosis I. berichtet, dann wäre Hatschepsut schon etwa 14  - bei einer kürzeren Regierungszeit ihres Gemahls von 3 Jahren - oder erst 4 - bei längerer Regierungszeit von Thutmosis II. - Jahre alt bei der Thronbesteigung ihres Vaters gewesen.
- in jedem Falle wäre sie dann nach diesen Abschätzungen bereits in der Regierungszeit von Amenhotep I. geboren worden.
.

"Heb sed"-Fest
Im Zusammenhang mit den Betrachtungen zum möglichen Alter der Hatschepsut fällt auch ein anderes Ereignis auf - im Jahr 15 ihrer Regierungszeit feiert sie nämlich ihr Regierungsjubiläum ("heb sed"-Fest). Sicherlich war die gesamte Herrschaft der Hatschepsut "ungewöhnlich", daher könnte auch die Ansetzung des Jubiläumsfest nach 15 statt erst nach 30 Regierungsjahren - wie üblich - einfach als "ungewöhnlich" ansehen werden. Andererseits fällt das Jubiläumsfest nach 15 Jahren so auf, dass Spekulationen über den Hintergrund nicht ausbleiben können.

Eine Annahme geht z.B. davon aus, dass sie den "Beginn" ihrer Herrschaft auf den Todestag ihres Vaters datiert und dabei die Regierungsjahre ihres Gatten, Thutmosis II., einfach unterdrückt. Dies würde dann aber für eine 15-jährige Regierungsdauer des Thutmosis II. und somit gegen die derzeitige Annahme von nur 3 Jahren sprechen.

Ein anderer Erklärungsversuch geht davon aus, dass sie im 1. Jahr der etwa 13-jährigen Regierungsdauer ihres Vaters geboren wurde, so dass sie nach der anschließenden 3-jährigen Herrschaft ihres Gatten und weiteren 15 eigenen Regierungsjahren, schlicht ihren 30-jährigen Geburtstag mit einem Regierungsjubiläum gefeiert hätte.


 

zurück



Genealogie Familie Gottesgemahlin Regentin Pharao Ende

Copyright: Dr. Karl H. Leser (Iufaa)