Maat-ka-Ra Hatschepsut

last update: 31.08.2008

Von der Königsgemahlin zur Regentin

Aa-cheper-ka-Ra Thutmosis I. war schon mittleren Alters, als er nach einer erfolgreichen Karriere den Thron bestieg, den er dann für 13 bis 15 Jahre innehatte (Betrachtungen zum Alter von Thutmosis I., Hatschepsut und Thutmosis II. finden sich auch auf der Seite Historie). Wenn die "Königsmutter" Ahmose als "Königsschwester" die leibliche Schwester des Thutmosis I. ist, und diesen erst bei dessen Thronbesteigung geheiratet hat (wie schon unter Familie erwähnt), dann dürfte Hatschepsut noch ein Kind von etwa 12 Jahren oder ein wenig älter gewesen sein, als sie ihren Halbbruder Thutmosis II. ehelichte und "Große Königsgemahlin" wurde. Als einziges überlebendes Kind des Königspaares Thutmosis I. und Ahmose brachte sie als "Königstochter", "Königsschwester" und "Gottesgemahlin" die volle Legitimationsfähigkeit für die Thronbesteigung ihres Halbbruders mit.
Ihr Halbbruder dürfte das gleiche Alter gehabt haben, wenn Thutmosis I. seine Mutter Mutnofret I. gleichzeitig mit der Ahmose zu Beginn seiner Herrschaft geheiratet hat, Wahrscheinlich war er jedoch wenig älter, da allgemein davon ausgegangen wird, dass Thutmosis I. die Mutnofret einige Zeit vor der Ahmose geheiratet hat. Da Thutmosis II. und Hatschepsut eine gemeinsame Tochter, die "Große Königstochter" Neferu-Ra, hatten, dürfte der junge Pharao zumindest im zeugungsfähigen Alter gewesen sein.

Hierzu passt der Bericht des Ineni (der Bericht stammt aus der Zeit des Thutmosis III.) von der Thronbesteigung des Thutmosis II.:

"Der Falke im Nest [erschien auf dem Thron], der König von Ober- und Unterägypten Thutmosis II., damit er König sei über das Schwarze Land (Ägypten), damit er das Rote Land (Wüste) beherrsche. Er nahm die Beiden Länder im Triumph in Besitz."


Demnach bestieg Thutmosis II. (Aa-cheper-en-Ra) den Thron als junger Horus, als "Falke im Nest". Möglicherweise waren beide, Thutmosis II. und Hatschepsut, noch so jung, dass die "Große Königsgemahlin" Ahmose die Regentschaft ausübte. Aus der Regierungszeit des Thutmosis II. wird wenig über militärische Operationen berichtet. Auch dies spricht dafür, dass der "junge Horus" noch zu jung war, um seine Soldaten selbst in die Schlacht zu führen, denn bereits im ersten Regierungsjahr gingen seine Soldaten in den Süden, um einen Aufstand in Nubien siegreich niederzuschlagen (worüber eine Triumphstele an der Straße von Assuan nach Philae berichtet).

Nichts deutet während der gemeinsamen Jahre mit Thutmosis II. darauf hin, dass Hatschepsut eine andere Position anstrebt, als die, die ihr traditionell zugewiesen war.


Der Block oben, heute im Steinlager des Open-Air-Museums in Karnak ausgestellt, zeigt die "Gottesgemahlin" Hatschepsut, mit dem königlichen Modius und dem Uräus auf dem Haupt, wie sie von Seth "Leben und Gesundheit" erhält. Die andere Seite des Blocks zeigt ihrem Gemahl, Thutmosis II., der von einer Gottheit begrüßt wird. Dieser Block gehörte höchstwahrscheinlich zu einem später abgerissenen Gebäude des Thutmosis II.


Ein weiterer Block (oben, und der daneben), heute ebenfalls im Steinlager des Open-Air-Museums in Karnak aufgestellt, zeigt die Kartusche der Hatschepsut mit ihrem Geburtsname (@At-Spswt-xnmt-jmn) mit der gesamten Titulatur als "Tochter des Königs, Gottesgemahlin, und Große Königliche Gemahlin" davor. Auch dieser Block gehörte höchstwahrscheinlich zu einem später abgerissenen Gebäude des Thutmosis II.

Es wird allgemein davon ausgegangen, dass Thutmosis II. von schwacher Konstitution war, möglicherweise sogar kränkelte. Maspero, der 1886 die Mumie (siehe unten) auswickelte, die man für die des Thutmosis II. hält, beschrieb einen übel zugerichteten Körper. Grabräuber hatten wohl den rechten Arm ab dem Ellbogen und den gesamten linken Arm von der Mumie abgebrochen, zusätzlich wurde das rechte Bein offensichtlich mit einer Axt komplett durchtrennt. Der Körper selber beschrieb Maspero als mager und etwas eingefallen.

Mumie C aus Sarkophag C, die Thutmosis II. zugeschrieben wird (gefunden 1881 in DB 320); die Angabe "C" bezieht sich auf die Lokalisation in der Cachette von DB 320 (Museum Kairo, CG 61066; JE 26212; Catalogue du Musee der Caire, Tafel XXIII).

Die Regierungsdauer für Thutmosis II. wird bei Beckerath (1997) mit 12 - 14 Jahren - bei Grimm und Schoske (1999) dagegen nur mit 3 Jahren - angegeben, dann wurde er zu Grabe getragen. Aktuelle Untersuchungen der Mumie durch die ägyptische Altertumsbehörde (Hawass, kmt 18-3, 2007) ergaben jedoch ein überraschend hohes Sterbealter von ca. 40 Jahren.
Eine Grabanlage im Tal der Könige konnte ihm bisher nicht sicher zugeordnet werden, einiges spricht jedoch für KV42. Die Tatsache, dass es sich bei KV42 um ein schmuckloses Grab handelt, in dem sich ein Sarkophag ohne Inschriften fand, könnte darauf hindeuten, dass der Pharao ziemlich überraschend verstarb und weder ein geeignetes Grab noch ein standesgemäßer Sarkophag zur Verfügung standen.

Auf Thutmosis II. folgte sein Sohn mit der Nebenfrau Isis, Thutmosis III. Wie alt Thutmosis III. war, als sein Vater starb und er den Thron bestieg (1479 v. Chr., nach Beckerath, 1997) ist nicht genau bekannt, da er aber - einschließlich der Regentschaft der Hatschepsut - 54 Jahre regierte und seine Mumie nicht die eines sehr alten Mannes ist, kann er wohl nur ein Kleinkind, in jedem Falle aber nicht älter als 10 Jahre, gewesen sein. Nach einer Inschrift aus dem Jahr 42 seiner Herrschaft wurde er im Alter von 6 Jahren durch einen Orakelspruch des Gottes Amun zum Pharao bestimmt. Diese Inschrift stellt sicherlich einen Versuch dar, seine Herrschaft zu legitimieren, da aus der Ehe seines Vaters mit Hatschepsut kein männlicher Thronerbe hervorgegangen war und er selber mütterlicherseits nicht königlicher Abstammung war, sie kann aber als grober Anhaltspunkt für sein Alter bei der Thronbesteigung herangezogen werden.

Hatschepsut selber dürfte beim Todes ihres Gatten, wenn man die oben gemachten Abschätzungen für ihr Alter bei der Heirat und für die Regierungsdauer des Thutmosis II. heranzieht, ein Alter zwischen 15 (nach Grimm und Schoske) und 30 Jahren (nach Beckerath) gehabt haben.
Da es außerdem Hinweise darauf gibt, dass Thutmosis I. noch mindestens 1 Jahr nach ihrer Heirat regierte, könnte sie durchaus 15 Jahre - oder nur wenig älter - gewesen sein, vor allem, wenn man für die Regierungsdauer von Thutmosis II. einen Zeitraum von ca. 3 Jahren ansetzt. Möglicherweise hat daher ihre Mutter Ahmose für einige Zeit die Regentschaft ausgeübt, bevor sie selber nach deren Tod, in Übereinstimmung mit der ahmosidischen Familientradition und der ägyptischen Geschichte - die Verwaltung des Königsamtes für einen noch minderjährigen König durch eine Regentin ist seit dem Alten Reich belegt -, die Regentschaft für den minderjährigen Thutmosis III. übernahm.

Historie Genealogie Familie Gottesgemahlin Pharao Ende

Copyright: Dr. Karl H. Leser (Iufaa)