Maat-ka-Ra Hatschepsut

last update: 26.04.2009

Pfeilerhallen des Tempels Djeser djeseru

1. Portikus (Obeliskenhalle und Jagdhalle)


Der 1. Portikus bildet an der Ostseite der Tempelanlage die Abgrenzung zwischen der unteren und der mittleren Terrasse.
Die südliche Pfeilerhalle zeigt, neben ein paar religiösen Darstellungen, die Königin vor allem als hervorragenden Bauherrn. Neben dem Bericht über Herstellung, Transportes und Aufstellung von 2 Obelisken, zeigt die westliche Rückwand des Südflügels auch noch die Gründung ("Spannen der Seile") und die Weihung des Tempels. Die Darstellungen des Obeliskentransportes auf den Schiffen von Assuan nach Luxor gaben der Halle bei den Archäologen vermutlich die Bezcihnung "Obelisken-Halle".
In der nördlichen Halle sind mehrere mythologische Szenen dargestellt, darunter auch die Vogeljagd im Sumpf, die der Halle bei den Archäologen vermutlich die Bezeichnung "Jagdhalle" gegeben hat.

Die Seitenwände der Flügel waren mit "Feindvernichtungsszenen" dekoriert worden. An den Seitenwände direkt neben der Rampe war die Königin jeweils als Menschen-köpfige Sphinx beim "Zertrampeln der Feinde", an den äußeren Seitenwänden als König beim "Erschlagen der Feinde" dargestellt worden.

Allerdings war, wie die Zeichnungen von Naville (1894-1908) zeigen, schon vor rund 100 Jahren der Zustand der beiden Hallen sehr schlecht. Dieser schlechte Zustand der Reliefs ist sicherlich mit ein Grund für die Tatsache, dass beide Flügel des 1. Portikus von den einheimischen Führern meistens gemieden werden. Wie wir am Beispiel der Obeliskenhalle noch sehen werden, bedarf es schon einer ausgeprägten Phantasie oder eines sehr guten Führers, um überhaupt noch etwas auf den Wänden zu erkennen.

Der Vergleich beider Hallen zeigt zu dem Fehler bei der Rekonstruktion eines Gewölbes Anfang des letzten Jahrhunderts. Die südliche Halle des Portikus wurde mit einem gewölbten Dach, die nördliche mit einem Flachdach rekonstruiert. Für die falsche Rekonstruktion der südlichen Halle waren vermutlich technische Gründe ausschlaggebend. Allerdings bedeutet dies, dass diese Dachrekonstruktion abgerissen werden muss, da durch das Gewölbe für noch vorhandene Steine der obersten Reihe kein Platz vorhanden ist.

1. Portikus - Obeliskenhalle

1. Portikus - Jagdhalle


Djeser djeseru     Lage des Bauwerks     Baugeschichte     Djeser djeseru - die Zeit danach

Beschreibung des Bauwerks

Copyright: Dr. Karl H. Leser (Iufaa)